Hans Peter Minderhoud gewinnt auch den Grand Prix Freestyle

Hans Peter Minderhoud gewinnt auch den Grand Prix Freestyle
Helen Langehanenberg mit dem 16-jährigen Damsey FRH

Ein überraschter Niederländer, eine ehrgeizige deutsche, sowie eine portugiesische Offenbarung.

Der Niederländer Hans Peter Minderhoud hat den FEI World Cup Dressage vor Helen Langehanenberg und der Portugiesen Maria Caetano gewonnen. Die große Offenbarung beim FEI World Cup in Mechelen war die Portugiesen Maria Caetano, die mit dem elfjährigen Hengst Coroado einen Wert von 80,160 Prozent erreichte und den dritten Platz belegte.

„Seit letztem Jahr trainiere ich in Deutschland. Zunächst mit der Absicht, mich für Aachen und die Weltmeisterschaft in Tryon vorzubereiten „, erklärte Maria Caetano. „Aber nach Tryon habe ich entschieden, in Deutschland weiter zu trainieren. Es macht nicht immer Spaß, so weit von zu Hause entfernt zu sein, aber die Ergebnisse sprechen dafür.

Ich wollte unbedingt nach Mechelen starten

Unmittelbar nach dem Start von Maria Caetano übernahm die Deutsche Helen Langehanenberg mit dem 16-jährigen Damsey FRH mit 82,880 Prozent die Führung. „Ich möchte gerne zum Weltcup-Finale in Göteborg, aber zurzeit befinden fünf Deutsche in den Top-8. Nur zwei von uns dürfen ins Finale,“ sagte Langehanenberg. „Ich wollte unbedingt in Mechelen starten. Auf diese Weise konnte ich Weihnachten mit meinen kleinen Töchtern verbringen. „Helen Langehanenberg wurde im Juni 2018 zum zweiten Mal Mutter.

Obwohl er gestern einen großen Eindruck hinterlassen hat, gewann Hans Peter Minderhoud mit dem 10-jährigen Hengst Glock’s Dream Boy N.O.P. (83,665%) eher überraschend. „Letzte Woche in London war Dream Boy noch sehr steif,“ gestand der Niederländer auf der Pressekonferenz. „Jetzt bin ich sehr froh, denn zu meiner Überraschung lief mein Pferd hier viel ruhiger.“

Der internationale Pferdesportverband FEI war auch sehr begeistert. Frank Kemperman, Vorsitzender der FEI-Dressurkommission: „Jumping Mechelen hat diese Veranstaltung sehr gut organisiert.

Alle Starts und Ergebnisse hier: Jumping Mechelen