Eggersmann Junior Cup Final-Sieg nach Sachsen

Eggersmann Junior Cup Final-Sieg nach Sachsen
Marlene Franz siegte mit Cosmea im Stechen im Eggersmann Junior Cup Finale

Marlene Franz hebt ab mit Cosmea

Der Eggersmann Junior Cup liefert traditionell den Startschuss zum Weltcup-Turnier PARTNER PFERD. Nach einem packenden Stechen, im größten Starterfeld der Geschichte, hat Marlene Franz aus Dresden gewonnen.

Lediglich 15 Hundertstelsekunden trennten die Siegerin Marlene Franz von der zweitplatzierten Ivana Lesemann. Dritte wurde Joan Wecke mit Caro-Blue.

Die zehnjährige Cosmea war die Erfolgspartnerin in der beeindruckenden Reitsportarena der Leipziger Messe. „Sie ist gelassen und konzentriert. Cosmea geht immer sehr gut auf mich ein“, lobte die 20-jährige ihre Stute. „Wir hatten eine tolle Vorbereitung. Ideal war das Training mit Patrick Stühlmeyer und Daniel Sonnberger am Mittwoch, hier in der Halle.“

Dass die Finalisten im Eggersmann Junior Cup ein tolles Gesamtpaket erwartet, hat sich offensichtlich rumgesprochen: „Wir hatten noch nie so viele Teilnehmer bei den Qualifikationen. Auch noch nie so viele Finalisten“, erklärte Friederike Eggersmann. „Es freut uns natürlich sehr, dass die Serie so gut angenommen wird. Außerdem ist die Motivation bei den Nachwuchsreitern sehr groß. Jeder versucht sich für das Finale zu qualifizieren.“

Marlene Franz sah das große Starterfeld. Die Zahl der Konkurrenten war eine Herausforderung. „Wir kennen uns untereinander. Es macht natürlich den Reiz aus, wenn so viele in der Prüfung antreten.

„Grundsätzlich ist diese Serie für uns Nachwuchsreiter eine einzigartige Möglichkeit, auf so einem großen Turnier zu starten.“ strahlte Franz. „Vor allem Christian Ahlmann sowie Daniel Deußer sind für mich eine besondere Inspiration. „Ich habe ihnen viel zugeguckt, wie sie mit ihren Pferden arbeiten. Das ist natürlich total interessant.“

Auch 2019 wird es den Eggersmann Junior Cup geben. Im Laufe der Saison können sich dann die U21-Reiter der ostdeutschen Reitsportverbände für das inzwischen 20. Finale qualifizieren und sich so ihren Startplatz bei der PARTNER PFERD 2020 sichern. Infos gibt es unter www.eggersmann.info

Online Start und Ergebnisse