Kategorienarchiv: Hund und Pferd

Vom 17. – 19. Oktober ist wieder die „Hund & Pferd“ in Dortmund

Vom 17. – 19. Oktober ist wieder die „Hund & Pferd“ in DortmundZum neunten Mal öffnen sich die Tore der Dortmunder Westfalenhallen, um Pferde- und Hundefreunden ein pralles Programm zu bieten. Rund 70.000 Besucher werden erwartet.

Die Hund & Pferd bringt die beliebtesten Freizeitpartner auf einer Messe zusammen. Die größte Hundeausstellung Deutschlands in Kombination mit einer Pferdemesse, die Pferdefreunde begeistert.

Rund 370 Pferde und 10.000 Hunde halten das Publikum mit einem Nonstop-Rahmenprogramm in Atem.

Hund & Pferd 2013 Dortmund

Hund & Pferd 2013 DortmundSeit sieben Jahren ist sie ein Hot Spot der Pferde- und Hundeszene. Vom 11. bis 13. Oktober öffnet die beliebte Messe Hund&Pferd in den Dortmunder Westfalenhallen zum achten Mal ihre Pforten. Erwartet werden 75.000 Besucher an drei Tagen. Es locken internationale Show-Highlights, Top Ausbilder, Gratis-Seminare und tolle Messe-Schnäppchen. Und die Westfalen sind auch dieses Jahr wieder stark vertreten.

Messe „Hund & Pferd“ lädt zum Zuschauen, Mitmachen und Staunen ein

Atemberaubende Stunts internationaler Showstars gibt es auf der Hund&Pferd zu sehen | Foto: G. Metz

Atemberaubende Stunts internationaler Showstars gibt es auf der Hund&Pferd zu sehen | Foto: G. Metz

70.000 Besucher, 10.000 Hunde, 370 Pferde – und jede Menge Show-Programm, Mitmach-Aktionen, Fachvorträge und Angebote aus Industrie und Handel: Das bietet die Messe „Hund & Pferd“, die vom 11. bis 13. Oktober in den Westfalenhallen Dortmund stattfindet. Die größte Hundeausstellung Deutschlands wird bereits zum achten Mal mit einer Pferdemesse kombiniert – und zwar ganz bewusst.

„Fast jeder Reiter, den ich kenne, hat auch einen Hund“, sagt Gabriele Metz, Projekleiterin für den Pferdebereich. „Da besteht keine Konkurrenz, sondern eine Einheit, die besser gar nicht passen könnte.“ Bestes Beispiel: der Horse & Dog Trail, bei der die Dreierteams – Pferd, Mensch und Hund – gemeinsam einen Parcours mit mehreren Hindernissen überwinden. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr nicht nur Vorführungen dieser Sportart, sondern die Erste Westernreiten Union Deutschland e.V. (EWU) wird auch ihr Championat bei der Messe ausrichten, das heißt: Die 20 besten Hund- und Pferd-Teams Deutschland treten in Dortmund gegeneinander an und kämpfen in der offiziellen Turnier-Disziplin um den begehrten Titel.

» Weiterlesen

Die perfekte Messe für Reiter und Hundefreunde

Edle Rassehunde und reinrassige Pferde gibt es in den Westfalenhallen zu sehen | Foto: G. Metz

Edle Rassehunde und reinrassige Pferde gibt es in den Westfalenhallen zu sehen | Foto: G. Metz

„Hund & Pferd“ lockt vom 11. bis 13. Oktober mit Rassehunde-Ausstellung, buntem Showprogramm, Messe-Angeboten und Experten-Tipps in die Westfalenhallen

Sie sind tierlieb, sie sind bei Wind und Wetter draußen, sie tun alles, damit ihr „Kumpel“ genug Bewegung und Abwechslung hat, sie verbringen viele Stunden ihrer Freizeit miteinander, und sie können sich ein Leben ohne ihren Vierbeiner gar nicht mehr vorstellen.

Diese Eigenschaften einen beide: sowohl Hunde- wie Pferdehalter. Vielleicht gibt es deshalb ja auch viele Reiter, die gleichzeitig Frauchen oder Herrchen sind? Die Messe, die vom 11. bis 13. Oktober in den Westfalenhallen Dortmund stattfindet, trägt jedenfalls genau diesem Phänomen Rechnung: „Hund und Pferd“ heißt bereits zum achten Mal das Motto.

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

Rund 70.000 Besucher erwartet der VDH in diesem Jahr wieder. Und dieser Erfolg gibt dem Veranstalter Recht: „Der Besucherzulauf zeigt uns, dass das Konzept sehr gut ist und prima funktioniert“, sagt VDH-Geschäftsführer Leif Kopernik. „Viele Reiter haben zwar auch einen Hund – aber es gab bis zum Jahr 2006 keine Messe, die beide Bereiche abbildet.“

» Weiterlesen